Datenschutzbestimmungen

Datenschutz bei A1

Am 25. Mai 2018 trat die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (kurz: EU-DSGVO) in Kraft. Diese Verordnung dient vor allem dem Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Auch für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle.
Wir haben uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen.

Datenschutz Games Unlimited

Datenschutz: Games Unlimited
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Die App bietet einen Zugriff auf eine Vielzahl diverser Spiele, welche auch mit Freunden geteilt oder als Favoriten gespeichert werden können. Spiele können direkt in der App gespielt werden. Für den Zugriff der App muss die mobile A1 Rufnummer eingegeben und der Login mit einem Einmal-Pin bestätigt werden.

Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung mit seinem Partner Mondia Media Germany GmbH. Unser Partner agiert in diesem Fall als unser datenschutzrechtlicher Auftragsverarbeiter. Dabei übermitteln wir Ihre mobile A1 Rufnummer an unseren Auftragsverarbeiter, der die Spiele-Plattform betreibt und die Spiele bzw. Spielinhalte zur Verfügung stellt.

Die App wertet Ihr Nutzungsverhalten durch die Verarbeitung der mobilen A1 Rufnummer und der IP-Adresse zur Verbesserung des Service Games Unlimited sowie zu Werbe- und Marketingzwecken aus. Die Auswertung des Nutzungsverhaltens erfolgt in aggregierter Form. In den Systemeinstellungen der App können Sie die Auswertung des Nutzungsverhaltens wunschgemäß konfigurieren.

Nutzungsverhalten bedeutet:
Name des Spiels
Spieldauer
Art des Browsers
Betriebssystem
Lokationsdaten (Land, Stadt, Region)
Zur Analyse des Nutzungsverhaltens werden Mixpanel und Webanalysedienste der Google Inc. (Google Analytics, Google Tag Manager) verwendet. Beim Löschen der App werden auch die erhobenen Daten gelöscht.

Für den Erhalt von Benachrichtigungen via Push-Funktion sind diese in den Systemeinstellungen der App zu aktivieren oder andernfalls zu deaktivieren.

Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Auskunftsrecht:
Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung:
Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn:
Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit:
Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern:
diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht:
Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistungen erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter a1.net/datenschutz.

Datenschutz Gymondo

Datenschutz: A1 Fitness by Gymondo
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Für die Nutzung des Services A1 Fitness by Gymondo („Service“) wird ein Registrierungslink zur Aktivierung des Services an den Kunden gesendet. Die Verrechnung des Abonnements erfolgt über die A1-Rechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Abo-Status des Kunden.

Woher stammen die personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

An wen werden die personenbezogenen Daten übermittelt?
A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung über seinen Partner Mondia Media Germany GmbH mit Gymondo GmbH.

Werden die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Welche Rechte habe ich, wenn meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Löschung: Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen, sofern A1 Telekom Austria AG diese unrechtmäßig verarbeitet oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in berechtigte Schutzinteressen eingreift. Es kann jedoch Gründe geben, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
− Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
− die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
− A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
− Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern
− diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und
− diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?
Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wohin kann ich mich wenden?
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können.
Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren

Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchte?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Erfolgen automatisierte Entscheidungsfindungen bei A1?
Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei A1 finden Sie auf https://www.a1.net/ueber-a1/datenschutz.

Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz.

Datenschutz Babbel

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie erreiche ich den Datenschutzbeauftragten der A1?
A1 Telekom Austria AG (“A1”)
Lassallestraße 9
1020 Wien
E-Mail: datenschutz@a1.at

Datenschutz bei A1
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Für die Nutzung des Services A1 Sprachkurse by Babbel(„Service“) wird ein Registrierungslink zur Aktivierung des Services an den Kunden gesendet. Die Verrechnung des Abonnements erfolgt über die A1-Rechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Abo-Status des Kunden.

Woher stammen die personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

An wen werden die personenbezogenen Daten übermittelt?
A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung über seinen Partner Mondia Media Germany GmbH mit Babbel GmbH.

Werden die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Welche Rechte habe ich, wenn meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Löschung:Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen, sofern A1 Telekom Austria AG diese unrechtmäßig verarbeitet oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in berechtigte Schutzinteressen eingreift. Es kann jedoch Gründe geben, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
− Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
− die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
− A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
− Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern
− diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und
− diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht:Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?
Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wohin kann ich mich wenden?
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchte?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Erfolgen automatisierte Entscheidungsfindungen bei A1?
Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei A1 finden Sie auf https://www.a1.net/ueber-a1/datenschutz. Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz.

Datenschutz Fastic

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie erreiche ich den Datenschutzbeauftragten der A1?
A1 Telekom Austria AG (“A1”)
Lassallestraße 9
1020 Wien
E-Mail: datenschutz@a1.at

Datenschutz bei A1
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Für die Nutzung des Services Fastic(„Service“) wird ein Registrierungslink zur Aktivierung des Services an den Kunden gesendet. Die Verrechnung des Abonnements erfolgt über die A1-Rechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Abo-Status des Kunden.

Woher stammen die personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

An wen werden die personenbezogenen Daten übermittelt?
A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung über seinen Partner Mondia Media Germany GmbH mit Fastic GmbH.

Werden die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Welche Rechte habe ich, wenn meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Löschung:Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen, sofern A1 Telekom Austria AG diese unrechtmäßig verarbeitet oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in berechtigte Schutzinteressen eingreift. Es kann jedoch Gründe geben, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
− Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
− die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
− A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
− Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern
− diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und
− diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht:Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?
Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wohin kann ich mich wenden?
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchte?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Erfolgen automatisierte Entscheidungsfindungen bei A1?
Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei A1 finden Sie auf https://www.a1.net/ueber-a1/datenschutz. Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz.

Datenschutz Kidjo

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie erreiche ich den Datenschutzbeauftragten der A1?
A1 Telekom Austria AG (“A1”)
Lassallestraße 9
1020 Wien
E-Mail: datenschutz@a1.at

Datenschutz bei A1
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Für die Nutzung des Services Kidjo(„Service“) wird ein Registrierungslink zur Aktivierung des Services an den Kunden gesendet. Die Verrechnung des Abonnements erfolgt über die A1-Rechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Abo-Status des Kunden.

Woher stammen die personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

An wen werden die personenbezogenen Daten übermittelt?
A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung über seinen Partner Mondia Media Germany GmbH mit KIDJO Inc.

Werden die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Welche Rechte habe ich, wenn meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Löschung:Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen, sofern A1 Telekom Austria AG diese unrechtmäßig verarbeitet oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in berechtigte Schutzinteressen eingreift. Es kann jedoch Gründe geben, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
− Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
− die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
− A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
− Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern
− diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und
− diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht:Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?
Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wohin kann ich mich wenden?
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchte?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Erfolgen automatisierte Entscheidungsfindungen bei A1?
Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei A1 finden Sie auf https://www.a1.net/ueber-a1/datenschutz. Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz.

Datenschutz mein Montessori

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie erreiche ich den Datenschutzbeauftragten der A1?
A1 Telekom Austria AG (“A1”)
Lassallestraße 9
1020 Wien
E-Mail: datenschutz@a1.at

Datenschutz bei A1
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Für die Nutzung des Services Edoki(„Service“) wird ein Registrierungslink zur Aktivierung des Services an den Kunden gesendet. Die Verrechnung des Abonnements erfolgt über die A1-Rechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Abo-Status des Kunden.

Woher stammen die personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

An wen werden die personenbezogenen Daten übermittelt?
A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung über seinen Partner Mondia Media Germany GmbH mit Edoki Academy SAS.

Werden die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Welche Rechte habe ich, wenn meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Löschung:Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen, sofern A1 Telekom Austria AG diese unrechtmäßig verarbeitet oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in berechtigte Schutzinteressen eingreift. Es kann jedoch Gründe geben, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
− Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
− die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
− A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
− Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern
− diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und
− diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht:Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?
Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wohin kann ich mich wenden?
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchte?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Erfolgen automatisierte Entscheidungsfindungen bei A1?
Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei A1 finden Sie auf https://www.a1.net/ueber-a1/datenschutz. Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz.

Datenschutz StudySmarter

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und wie erreiche ich den Datenschutzbeauftragten der A1?
A1 Telekom Austria AG (“A1”)
Lassallestraße 9
1020 Wien
E-Mail: datenschutz@a1.at

Datenschutz bei A1
Für A1 steht der sichere und sensible Umgang mit Daten an oberster Stelle. Sie können darauf vertrauen, dass wir mit Ihren Daten sicher umgehen – das ist uns sehr wichtig. Wir halten uns daher an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), das Datenschutzgesetz (DSG) und das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ein wesentlicher Teil davon ist, unsere Regelungen bezüglich des Datenschutzes für alle Betroffenen transparent zu machen.

Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Für die Nutzung des Services StudySmarter(„Service“) wird ein Registrierungslink zur Aktivierung des Services an den Kunden gesendet. Die Verrechnung des Abonnements erfolgt über die A1-Rechnung unter Berücksichtigung des aktuellen Abo-Status des Kunden.

Woher stammen die personenbezogenen Daten?
Die personenbezogenen Daten werden uns von Ihnen, dem/der Betroffenen, zur Verfügung gestellt.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Wenn Sie mit uns einen Vertrag für das Service abschließen, dann verarbeiten wir die personenbezogenen Daten zur Erfüllung des Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO). Wenn Sie uns Ihre jederzeit widerrufbare Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben, dann verarbeiten wir Ihre Daten um Ihnen, auch bis zu drei Jahren nach Beendigung unseres Vertragsverhältnisses, Informationen über unsere Serviceleistungen oder Dienste mit Zusatznutzen bzw. Produkte und Serviceleistungen Dritter unterbreiten dürfen. Dabei nutzen wir folgende Kommunikationskanäle, sofern Sie uns diese genannt haben: Telefon, E-Mail, SMS, Post oder Social Media Kanäle.

An wen werden die personenbezogenen Daten übermittelt?
A1 kooperiert zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung über seinen Partner Mondia Media Germany GmbH mit StudySmarter GmbH.

Werden die Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation übermittelt?
Die personenbezogenen Daten werden weder an ein Drittland noch an eine internationale Organisation übermittelt.

Wie lange werden meine personenbezogenen Daten verarbeitet?
Ihre personenbezogenen Daten löschen wir nach Ablauf aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Eine Speicherung über die Dauer des Vertragsverhältnisses hinaus besteht dann, wenn diese Daten noch benötigt werden, um Entgelte zu verrechnen oder einzubringen, Beschwerden (für diese gibt es eine dreimonatige Einspruchsfrist) zu bearbeiten oder sonstige gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen, wie etwa gemäß Bundesabgabenordnung (§ 207f BAO) oder Unternehmensgesetzbuch (§ 212 UGB). Ihre Daten werden aus Gründen der ordnungsgemäßen Buchführung und anhängigen Prüfungen durch die Finanzbehörde grundsätzlich 7 Jahre (ab Vertragsende) aufbewahrt (§ 207f BAO), außer eine längere Aufbewahrung ist aufgrund laufender Verfahren nötig. Bücher und Aufzeichnungen sowie die zu den Büchern und Aufzeichnungen gehörigen Belege werden ebenfalls so lange aufbewahrt, als sie für anhängige Verfahren von Bedeutung sind. Natürlich wird der Zugriff auf die genannten Daten beschränkt, sodass sie nur mehr von jenen Mitarbeitern aufgerufen werden können, welche Verarbeitungen für die zuvor genannten Zwecke durchführen.

Welche Rechte habe ich, wenn meine personenbezogenen Daten verarbeitet werden?
Auskunftsrecht: Sie können eine Bestätigung darüber verlangen, ob und in welchem Ausmaß A1 Telekom Austria AG Ihre Daten verarbeitet. Zum Schutz der Daten kann es erforderlich sein, dass wir eine Identitätsprüfung durchführen.

Recht auf Berichtigung: Verarbeitet A1 Telekom Austria AG personenbezogene Daten von Ihnen, die unvollständig oder unrichtig sind, so können Sie jederzeit deren Berichtigung bzw. deren Vervollständigung verlangen

Recht auf Löschung:Sie können die Löschung von personenbezogenen Daten verlangen, sofern A1 Telekom Austria AG diese unrechtmäßig verarbeitet oder die Verarbeitung unverhältnismäßig in berechtigte Schutzinteressen eingreift. Es kann jedoch Gründe geben, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z.B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Sie können die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen, wenn
− Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
− die Verarbeitung der Daten unrechtmäßig ist, Sie aber eine Löschung ablehnen und stattdessen eine Einschränkung der Datennutzung verlangen,
− A1 Telekom Austria AG die Daten für den vorgesehenen Zweck nicht mehr benötigt, Sie diese Daten aber noch zur Geltendmachung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen brauchen, oder
− Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten eingelegt haben.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie können verlangen, dass A1 Telekom Austria AG die bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zur Verfügung stellt, sofern
− diese Daten aufgrund einer erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages verarbeitet werden, und
− diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Widerspruchsrecht:Verarbeitet A1 Telekom Austria AG Ihre Daten zur Wahrnehmung von im öffentlichen Interesse liegenden Aufgaben, zur Ausübung öffentlicher Gewalt oder beruft sich bei der Verarbeitung auf die Notwendigkeit zur Wahrung ihres berechtigten Interesses, so können Sie gegen diese Datenverarbeitung Widerspruch einlegen, sofern ein überwiegendes Schutzinteresse an den Daten besteht.

Kann ich erteilte Einwilligungen widerrufen?
Erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung, so haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Wohin kann ich mich wenden?
Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen österreichisches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so ersuchen wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um allfällige Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich bei der österreichischen Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at), sowie auch bei einer Aufsichtsbehörde innerhalb der EU zu beschweren.

Was passiert, wenn ich meine personenbezogenen Daten nicht bereitstellen möchte?
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Erbringung der vertraglich geschuldeten Leistung erforderlich, bei Nichtbereitstellung kann ein Vertragsabschluss möglicherweise nicht zustande kommen.

Erfolgen automatisierte Entscheidungsfindungen bei A1?
Zu den oben genannten Verarbeitungszwecken erfolgt keine automatisierte Entscheidungsfindung durch A1 Telekom Austria AG, die rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt.

Wo finde ich weitere Informationen?
Weitere Informationen zum Thema Datenschutz bei A1 finden Sie auf https://www.a1.net/ueber-a1/datenschutz. Zudem haben wir uns auch dem Code of Conduct für Internet Service Provider (ISP) unterworfen. In diesen Verhaltensregeln wird auf branchenspezifische Besonderheiten, die sich etwa aus der Regulierung im Telekommunikationsbereich ergeben, eingegangen. Nähere Informationen dazu finden Sie auf https://www.ispa.at/wissenspool/datenschutz.